Hier finden Sie eine Übersicht aller Einzelpersonen, Verbände, Gemeinden, Pfarreien und Vereine, die seit September 2020 der „Allianz für die Schöpfung“ beigetreten sind. Zurück zur Portalseite der „Allianz für die Schöpfung“

Bischof Heinrich Timmerevers
Katholikenrat im Bistum Dresden-Meißen
Cyrill-Methodius-Verein e.V.
Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg Stamm Tilia Leipzig
Marko Exner
Familienbund der Katholiken in den Bistümern Dresden-Meißen und Görlitz e.V.
Familie Martina und Christian Breyer
Familie Katharina Krefft und Peter Hettlich
Gemeinschaft der Ordensschwestern von Jesus und Maria Seelingstädt
Internationales Begegnungszentrum St. Marienthal – IBZ
Kfd – Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands
Benno Kretschmer-Stöhr
Franz-Georg Lauck
Dr. Nikolaus Legutke
Angela Lüken
Römisch-katholische Pfarrei St. Benno Meißen
Helga und Heinz Skiba
Ökokirche Deutzen
Ökumenisches Informationszentrum Dresden
Pax Christi im Bistum Dresden-Meißen
Umweltbeauftragter des Bistums Dresden-Meißen
Bildungsgut Schmochtitz St. Benno
Gisela und Ulrich Grüneisen
Maria Hübner
KEBS – Katholische Erwachsenenbildung Sachsen
Bildungsgut Schmochtitz St. Benno
Bernhard Seidel
Katholische Arbeitsstelle für missionarische Pastoral (KAMP) der Deutschen Bischofskonferenz
Kolpingwerk Diözesanverband Dresden-Meißen
Gemeinde Heilige Familie Falkenstein
Röm.-kath. Pfarrei St. Franziskus Wurzen
Kinderhaus „Arche Noah“ Dresden
Ortskirchengemeinde „Herz Jesu“ Dresden-Johannstadt in der Pfarrei St. Elisabeth Dresden
Röm.-kath. Pfarrei Selige Märtyrer vom Münchner Platz, Dresden
Bistumsjugendhelferkreis (BJHK)

(wird fortlaufend ergänzt)

Zurück zur Portalseite der „Allianz für die Schöpfung“

Bischof Heinrich Timmerevers

Martina Breyer für den Katholikenrat des Bistums Dresden-Meißen

Der Vorstand des Katholikenrates führt nur noch jede dritte Sitzung als Präsenzveranstaltung durch.

Internationales Begegnungszentrum (IBZ) St. Marienthal

Das IBZ ist in Punkto Umwelt- und Naturschutz „Überzeugungstäter“.
Wir können nicht über die Bewahrung der Schöpfung diskutieren und lehren ohne selbst Maßnahmen umzusetzen. Seit 2004 sind wir als Tagungs- und Bildungszentrum durchgängig EMAS zertifiziert.

Gemeinschaft der Ordensschwestern von Jesus und Maria Seelingstädt

Reiner Wanke für Pax Christi im Bistum Dresden-Meißen

kfd – Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands

Gisela und Ulrich Grüneisen

… möchte Verpackungsmüll und Mikro-/Plastik reduzieren.

Helga und Heinz Skiba

… haben Ihren Vorgarten mit einem Insektenhotel erweitert.

Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg Stamm Tilia Leipzig

Ulrich Clausen, Umweltbeauftragter des Bistums Dresden-Meißen

„Ich werden mich in und für die Allianz engagieren, weil das Teil meines Glaubens ist und ein Leben in Fülle ermöglicht – für mich und alle anderen.“ (UC)

Bernhard Seidel

Familie Seidel betreibt eine 12,5 kWp-Potvoltaikanlage und hat das Einfamilienhaus mit einer Solarthermieanlage mit Heizungsunterstützung und zusätzlichem Holzkessel ausgerüstet. Der PKW fährt mit Erdgas und dabei fast ausschließlich mit Biomethan.

Kolpingwerk Diözesanverband Dresden-Meißen

Das Kolpingwerk hatte sich mit dem Eintritt in die Allianz für die Schöpfung zu einer Baumpflanzung verpflichtet. Es wurden 99 Baumsetzlinge für den „Johann-Sebastian-Bach-Wald“ bei Störmthal finanziert und einen Baum (Esskastanie) wurde am Standort Ökokirche Deutzen selbst pflanzen. So wurde im Vorfeld auf das 100-jährige Jubiläum als Diözesanverband im Jahr 2022 100 Bäume zum Wachsen und Gedeihen verholfen.

Pfarrei Selige Märtyrer vom Münchner Platz, Dresden

„Wir haben am Pfingstsonntag, 5. Juni 2022, in den einzelnen Gemeinden die Dokumente unterschrieben. Am 12. Juni beim Pfarreifest wurde ein eigener Stand mit dem Thema gestaltet. Alle Generationen haben Ideen und Vorschläge notiert.“ (Elisabeth Schwope)

Bistumsjugendhelferkreis (BJHK)

Im Dezember 2022 sind wir als Bistumsjugendhelferkreis (BJHK) offiziell der Allianz für die Schöpfung beigetreten. Uns als Jugendliche geht dieses Thema hautnah und sollte für eine lebenswerte Zukunft unbedingt beachtet werden.
So versuchen wir bei unseren Tagungen in punkto Verpflegung, Unterkunft und Anreise auf unseren ökologischen Fußabdruck zu achten. Bei der Wechselburger Jugendvesper im Dezember haben wir einen Workshop zum Thema Nachhaltigkeit angeboten, um die Jugendlichen direkt einzubinden und zu erfragen, was in unserer Bistumsjugend Verbesserungen bedarf. Als Ergebnis soll die Möglichkeit allgemein fleischloser Bistumsveranstaltungen in den Dekanaten diskutiert werden und die Verpflegung bei Jugendvespern überdacht werden.
Wir als BJHK wollen bei allen Veranstaltungen, die wir mitgestalten auf den Umweltschutz achten und als Vorbild vorangehen. Außerdem verpflichten wir uns bei all unseren Werbeartikeln für unsere Sichtbarkeit besonders auf die Schöpfungsbewahrung zu achten.

Kinderkreis Gemeinde Falkenstein

Blüten für die Insekten und Beeren für uns!
Im November 2022 pflanzten ungefähr ein Dutzend Mädchen und Jungs des Kinderkreises pflanzte 15 Blüten- und Beerensträucher im Pfarrgarten in Falkenstein.
Dies ist ein Beitrag im Rahmen der Mitgliedschaft in der „Allianz für die Schöpfung“ gedacht.
Die hoffentlich gut gedeihenden Rosen, Zier- und Johannisbeeren, Aronia-, Stachel-, Blau- und Jochelbeeren und andere fruchttragende Kleingehölze sollen während ihrer Blüte den Insekten der Umgebung Nahrung bieten. Die bunte Sträucherreihe ersetzt in unmittelbarer Nähe zum Insektenhotel (wurde während der letzten RKW errichtet) nun eine im vergangenen Jahr gerodete Thujenhecke.
Die Kinder erlernten die einzelnen Schritte der
Pflanzung nach einer kurzen Einführung durch die Ortskirchenräte Jens Hauser und Thomas
Findeis, die dankenswerterweise auch die Pflanzlöcher in dem harten Boden vorbereitet hatten.
Die Gehölze wurden teils direkt von Gemeindemitgliedern zur Verfügung gestellt, teils von
zweckgebundenen Spenden gekauft. Der Rest der Spenden wird noch einem anderen nachhaltigen
Projekt zukommen, über welches wir berichten werden.